Philosophie

Ganzheitliche Beratung

Ich bin der Überzeugung, dass alle Dinge, die wir im Außen tun, in unseren Gedanken ihren Ursprung haben. Sei es die Art, wie wir Menschen in Beziehungen begegnen, die Gestaltung unseres Alltags oder auch der Umgang mit uns selbst. Je nachdem, ob wir positiv oder negativ gestimmt sind, gehen wir liebevoll oder auch unachtsam mit anderen, unserer Umwelt und auch uns selbst um. Ich betrachte die Ernährung eines Menschen deshalb als Teil von etwas Ganzem, die einen nur besser kennen und verstehen lernen lässt, wenn sie nicht als isoliert und unabhängig vom Rest betrachtet wird. Aufgrund eigener Erfahrungswerte kann ich bestätigen, wie stark unsere Psyche den eigenen Körper beeinflusst und in einem fragilen Gleichgewicht miteinander interagiert. Inzwischen sind Übergewicht, Reizdarm oder Magersucht keine Fremdwörter mehr und auch die breite Bevölkerung über die Begrifflichkeiten aufgeklärt.

Langfristige Veränderung

Als zertifizierte Ernährungsberaterin möchte ich den Raum und die Möglichkeit eröffnen, mit dem Klienten zusammen erst einmal zu erforschen, warum sich welches Essverhalten über die Jahre hinweg entwickelt und etabliert hat. Meiner Meinung nach sind die Erfolgsquoten auf langfristige Veränderungen höher, wenn das Problem „an der Wurzel gepackt wird.“ Dafür kann es zunächst notwendig sein überhaupt erst einmal einen Zugang zu sich selbst zu schaffen, seine eigenen Gedanken und Emotionen wahrzunehmen und kennen zu lernen. Hierfür eignen sich verschiedenste Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken und Meditationspraxen, die ich gerne auf Wunsch anleiten werde. Auch diese Maßnahmen müssten zu Zeiten von Social Media keine befremdliche Skepsis mehr hervorrufen. Alle Methoden haben zwar ihren Ursprung in der buddhistischen Lehre, sind inzwischen jedoch mittels umfangreicher Studien wissenschaftlich nachgewiesen. Dieser Prozess, der eine reine Empfehlung meinerseits und kein Muss ist, kann selbstverständlich ausgelassen und in das Vorgehen einer „klassischen“ Ernährungsberatung übergangen werden.

Der Wissenschaft verpflichtet

Meine Empfehlungen richten sich nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und ich bin stets bemüht evidenzbasiert zu arbeiten. Im Rahmen meines Studiums durfte ich Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten erlangen und somit stützt sich meine Beratung nicht nur auf persönliche Ansichten und Erfahrungen. Viel mehr möchte ich nach den jeweils bestmöglichen nachprüfbaren Belegen für den Nutzen einer Methode Anwendung finden. Ich nehme persönliche Erfahrungsberichte durchaus ernst, bleibe aber kritisch gegenüber (Heil-)erfolgen, wenn dafür wissenschatliche Studien (noch) fehlen.

Jetzt Termin vereinbaren
Schließen